Im Gegensatz zu einem Coaching, in dem der Coach den Klienten dabei unterstützt, eigene Ideen für seine persönliche oder berufliche Weiterentwicklung zu finden, spricht ein Berater im Consulting klare Handlungsempfehlungen aus. Die Handlungsempfehlung ist in der Regel Teil eines Beratungsprozesses im Unternehmen mitsamt Analyse, Planung, Umsetzung und Kontrolle.
Kritik am Consulting
Eben weil im Consulting zumeist Lösungen von außen vorgegeben werden, gibt es immer wieder Stimmen, die Prozesse mit weniger Fremd-Expertise und mehr Unternehmenspartizipation den Vorzug geben. Coaching ist in der Regel keine Alternative, weil es im Coaching meist um individuelle Veränderungsprozesse geht. Jedoch können Coachingsitzungen den Beratungsprozess hervorragend begleiten und die Umsetzung extrem erleichtern. Echte Alternativen zum Consulting sind eher Großgruppenprozesse, vielleicht gepaart mit unternehmenseigenen Projektteams.
Nichtsdestotrotz gibt es viele Befürworter von Consulting und Beratung, und zwar nicht nur unter denen, die damit Geld verdienen. Auch zahlreiche Unternehmen haben mit Beratern gute Erfahrungen gesammelt, und zwar zumeist mit solchen, die in der Analysephase ganz genau hinschauen und intensiv das Wissen und die Erwartungen der Mitarbeiter mit einbeziehen.
Der Consulting Prozess
In der Analysephase gilt es zu schauen, wo der Auftraggeber steht, welche Zielgruppen intern und extern welche Rolle spielen, wie sich der Wettbewerb darstellt und welche Entwicklungen und Trends vor dem Unternehmen oder der Organisation liegen.
Eine auf Partizipation ausgelegte Planungsphase beinhaltet neben der Strategieentwicklung durch Fachleute auch Strategie- und Innovationsworkshops oder Ideenwerkstätten mit den Mitarbeitern.
Die Umsetzungsphase wird häufig als Herzstück im Consulting bezeichnet. Wenn man die beiden vorherigen Phasen jedoch unterschätzt, ist das Herz schwach und wird die Organe im Unternehmen nicht gut versorgen können. Sind sie jedoch mit der richtigen Haltung vollzogen, kann die Umsetzungsphase in der Tat als das den Erfolg beschleunigende Zentrum im Prozess angesehen werden. Hier werden Konzepte erstellt, Mitarbeiter in Workshops, Vorträgen oder direkt am Arbeitsplatz geschult und das Projekt intensiv begleitet. In dieser Phase kann auch Coaching bestimmten Schlüsselmitarbeitern helfen, die Umsetzung aktiv mitzugestalten.
Nach dem Projekt ist vor dem Projekt
Vielleicht kennen Sie das: Man setzt etwas gut um und ehe man den Erfolg überprüfen kann, drängen sich die nächsten Themen auf. Jedoch, wenn Evaluation und Qualitätssicherung keine Rolle spielen, dann steht spätestens das nächste Beratungsprojekt auf wackligen Füßen, denn die Erfahrungen des letzten Projekts fehlen ja.
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